Loading...

Gemeinde | Juli / August 2019


Ausbildungstag Kinder- und Jugendarbeit

Am Samstag, 23. März, haben wir in Delémont einen Ausbildungstag organisiert für Eltern, Kids- und Teens-Leiter/-innen sowie für sonstige Interessierte. Geleitet wurde er durch den «Bibellesbund».



Abwechslungsreiches Programm
Verschiedene Module standen zur Auswahl. Im Modul «Entwicklung des Kindes, des Teenagers und des Jugendlichen» und «Familie Spezial» wurden verschiedene Werkzeuge vorgestellt, um den Kindern die Reichtümer der Bibel schmackhaft zu machen – eine Herausforderung in der heutigen Gesellschaft.

30 Personen nahmen an diesem von drei Ausbildnern durchgeführten Tag teil. Die Rückmeldungen waren zahlreich: «Gute Leitung», «sehr ausführliches Modul», «Denkanstösse», «super Austausch».

Austausch und Gemeinschaft
Der Ausbildungstag ermöglichte uns den Austausch von Erfahrungen und Fragen in geselligem Rahmen – mit köstlicher Verpflegung.

Da uns die kontinuierliche Weiterbildung im Bereich Jugendarbeit am Herzen liegt, haben wir den Teilnehmern folgende Frage gestellt:

«Habt ihr Vorschläge für weitere Ausbil- dungstage?» Wir erhielten mehrere sinnvolle Ideen:

  • Wie führt man ein Kind zu Jesus?
  • Wie handhabt man kleine, sehr heterogene Sonntagschulgruppen?
  • Konkrete Ideen entwickeln, wie Kinder in die Gemeinde integriert werden können.

Die Herausforderungen sind gross, aber die Motivation der Anwesenden ermutigt uns, mit der Hilfe Gottes dranzubleiben an dieser wertvollen Arbeit. Sie ist es uns wert.