Loading...

Gemeinde | Juni 2023


Ein herzensgutes Projekt

Der regionale Frauenanlass in der Ostschweiz fand dieses Jahr schon zum sechsten Mal statt. Diese Samstag-Abend-Anlässe sind von jung bis alt beliebt, was die stetig steigenden Teilnehmerzahlen beweisen. In heimeliger Atmosphäre geistliche Ermutigung erleben, das war die Idee, welche am Anfang stand. Angedacht waren biblische Inputs, welche das Leben nachhaltig prägen und Lobpreis, der die Seele erfreut. Bei einem Nachtessen soll im Gedankenaustausch Leben geteilt werden.



Gemütliche Atmosphäre: Einblick in den diesjährigen Anlass
Mit einem Begrüssungsdrink in den Händen, stehen die Besucherinnen im Raum. Kleinere Gruppen bilden sich und es wird rege ausgetauscht. Ein Tisch mit Büchern steht in einer Ecke der sofort rege besucht wird und Lesestoff wird eingepackt. Die Tür zum Hauptsaal wird geöffnet, die Frauen strömen hinein. Die Tische sind einladend und kreativ geschmückt. Neben der Deko steht das Menüblatt: ein 3-gängiges Nachtessen. Alle warten murmelnd auf den Beginn des Events. Acht charmante Männer servieren das vom Küchenteam liebevoll zubereitete und sehr gute Essen. Nach dem Hauptgang ertönen die ersten Akkorde der Lobpreisband. Singend wird Gott angebetet und Himmelsmelodien erfüllen den Raum. 130 Personen erheben ihre Stimmen zu ihrem Schöpfer.

Geistliche Ermutigung: … mehr als alles andere, behüte dein Herz
Unsere Referentin Marlies Glausen nimmt die Anwesenden mit auf die Reise ins Land der Herzen. Die Bibel und Jesus stehen im Mittelpunkt. Persönliche Erlebnisse machen den Input spannend und ermutigend, während interaktive Sequenzen Abwechslung bringen. Der Heilige Geist berührt die Herzen und viele Frauen legen ihre Lasten beim Kreuz ab. Marlies zeigt uns verschiedene Handlungsstrategien auf, wie wir unser Herz ganz praktisch vor falschen Gedanken schützen und behüten können. Verschiedene Schlüsselwörter sollen uns im Alltag daran erinnern. Sie ermutigt uns, im Vertrauen auf Gott unser Herz zur Ruhe kommen zu lassen.

Stimmen zum Anlass
«Der heutige Input hat unsere Herzen berührt. Ein segensreiches ABER (alles bewältigt Er rechtzeitig) stärkt unser Vertrauen, es beruhigt das Herz.»

«Das Ambiente gefällt mir, kunterbunt von jung bis alt. Jeder hat mit seiner Art Platz.»

«Das Essen und die Dekoration erwärmt einem das Herz. Man fühlt sich willkommen. Authentische Referate mit Bezug auf das Wort Gottes.»

«Wie ein Muttertag für alle!»

Infrastruktur: gelingendes Miteinander
Der Auf- und Abbau der ganzen Infrastruktur war und ist auch nicht ohne tatkräftigen Einsatz möglich. Die Technik hatte alle Hände voll zu tun. Das Küchenteam war bereits den ganzen Nachmittag am Rüsten und Vorbereiten. Alles lief Hand in Hand ohne grosse Worte. Die Dekorateurin schmückte den Saal und setzte so ihre Gaben ein. Das Musikteam war mit der Stellprobe und Abstimmen der Instrumente und der Singstimmen schon vor dem Anlass im Einsatz. Am Schluss durfte dann das Aufräumen und die Raumpflege nicht fehlen. Bis das Licht gelöscht wurde, war es bereits spät. Zufriedenheit und Dankbarkeit über den gelungenen Anlass stehen über dem geleisteten Einsatz. Froh über das Gelingen machten wir uns auf den Heimweg. Alle Ehre Gott!

Gesegnete Arbeit in der Vorbereitung
Nach dem Anlass ist vor dem Anlass. Während der Vorbereitung wird im Team organisiert und gebetet. Es gibt nämlich viel zu tun: Datum, Thema, Flyer, Referentin, Lieder, Deko, Küche, Ort, Saal, Servicepersonal, Technik, Putzen, etc. Die fünf Organisatorinnen kommen sich in Freundschaft und Glauben näher. Es ist Herzensarbeit für das Reich Gottes. Dies motiviert uns und all die vielen Mithelfenden, ohne die es gar nicht gehen würde, weiter an diesem herzensguten Projekt dranzubleiben.