Loading...

Gemeinde | Dezember 2022 / Januar 2023


Vom Epheserbrief zum Buch Daniel

Zwei Jahre lang haben wir uns in der Gemeinde mit dem Epheserbrief auseinandergesetzt. Ich staune, wie Gottes Wort identitätsstiftend ist und zu einem gelingenden Leben anleitet und ausrüstet.



Eine Identität mit Auswirkungen
Der Epheserbrief spricht Gläubigen eine Identität «in Christus» zu. Diese werden darin beispielsweise als Heilige, als Gottes Hausgenossen und als Kinder des Lichts angesprochen. Mein persönlicher Höhepunkt liegt aber in der Tatsache, dass Gott selbst mich als sein geliebtes Kind bezeichnet! Aber was bedeutet es überhaupt, ein geliebtes Kind von Gott zu sein? Und wie lebt man als Kind des allerhöchsten Gottes? 

Ein abschliessender Podcast zu dieser Predigtserie geht diesen Fragen anhand des Epheserbriefes nach.

Es geht weiter…
Im nächsten Jahr werden wir als Gemeinde in eine neue Predigtserie starten. In zwölf Folgen gehen wir durch das alttestamentliche Buch Daniel und entdecken dabei den roten Faden: Das Licht leuchtet in die Dunkelheit!

Da ist zuerst einmal Gottes Licht, mit dem er als souveräner Herrscher über allem in diese Welt hineinscheint und selbst die turbulentesten Zeiten erhellt. Dann begegnen wir aber auch kleineren Lichtern, die das grosse Licht Gottes in ihrem Umfeld reflektieren. Dazu gehören Daniel und seine Freunde, die treu und ohne falsche Kompromisse zu Gott stehen und so als Lichter für ihn wirken. Weiter gehören aber auch die Prophetien dazu, obwohl daraus einiges verschwommen und dunkel erscheinen mag. Und trotzdem leuchtet aus diesen Kapiteln wie ein heller Stern, dass Gott die Kontrolle behält. Er ist der Sieger, und als seine Kinder dürfen wir hoffnungsvoll in die Zukunft gehen.