Loading...

Gemeinde | Dezember 2022 / Januar 2023


Wenn Friede mit Gott ...

«Der Friede Gottes» – das war das Thema der Bettagskonferenz in Bülach. Während die Welt zunehmend unruhig und friedelos wird, stellten wir am Wochenende des Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettags bewusst den Frieden Gottes ins Zentrum. Er ist nötiger denn je.



Aufbruchstimmung
Nach drei Jahren war es endlich wieder so weit, und die Stadthalle in Bülach öffnete ihre Tore für die Bettagskonferenz. Mit viel Herzblut waren diese Tage von vielen Mithelfern vorbereitet worden und alle freuten sich auf Tage der Gemeinschaft, der Ermutigung und hoffentlich des Friedens.

Der Friede Gottes: Erlebt
Am Samstag erzählten Renate und Peter Senn, wie sie den Frieden Gottes persönlich erfahren haben. Gott liess es zu, dass sie in Schwachheit geführt wurden. Doch genau dort begann Gott sie zu gebrauchen, um in ungewöhnlichen Umständen Menschen durch sie zu Jesus zu führen. Wer mehr erfahren möchte, dem sei das brandneue Buch von Renate Senn empfohlen: «Wenn Gott seine Pläne entfaltet».

Der Reichtum des göttlichen Friedens
Die Konferenz schlug den Bogen vom Gott des Friedens über den Friedefürst Jesus hin zu unserer Berufung, Friedensstifter zu sein in einer Welt voller Unruhe und Konflikte. Musikalisch umrahmt wurden die Gottesdienste vom Projektchor mit 120 Sängern und am Sonntag auch von der Brassband Züri Oberland. Wir hoffen, dass die Botschaft der Konferenz so in den Herzen der Besucher nachklingt, wie es im letzten Lied des Chores zum Ausdruck kam:

«Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt, ob Stürme auch drohen von fern, mein Herze im Glauben doch allezeit singt: Mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn.»