Mission | Juni 2023

Die Gemeinde in PNG?

Das Evangelium öffentlich verkünden

Geistlicher Hunger
Immer wieder darf ich erleben, wie die einheimischen Geschwister einen Hunger nach Gemeinschaft und vor allem nach dem Wort Gottes haben. Letztes Jahr durfte ich mit einer Gruppe von Bibelschülern eine Woche im Busch unterwegs sein. Dabei sind wir bei verschiedenen Gemeindehäusern vorbeigekommen und hielten jeweils eine kurze Andacht oder Predigt. Überall haben uns die Gläubigen herzlich willkommen geheissen. Voller Freude und mit leuchtenden Augen hörten sie uns zu. Obwohl diese Leute kaum etwas besitzen, haben sie uns bekocht und damit ihre Dankbarkeit für unseren Besuch ausgedrückt.

Warum gehst du am Sonntag in die Gemeinde? Wie wichtig sind dir die geistlichen Wahrheiten der Bibel? Was hält dich vom geistlichen Hunger ab?

Herzliche Willkommenskultur
In PNG wurde ich immer wieder überwältigt, welche Freude und Offenheit die Einheimischen mir gegenüber zeigen. Schon bei der Begrüssung wird dies häufig dadurch sichtbar, dass ich weinend in die Arme geschlossen werde. Dies kann sogar an Orten geschehen, an welchen ich das erste Mal zu Besuch bin. Diese Willkommenskultur leben die einheimischen Geschwister nicht nur uns Missionaren gegenüber aus, sondern ebenso untereinander.
Was bedeutet es für dich, Gemeindeglieder zu treffen? Wie gehst du mit Besuchern in der Gemeinde um?

Einheit trotz Vielfalt
Die Kultur in PNG ist schwer zu erfassen. Über 800 Sprachen existieren in diesem Land und eine ähnlich hohe Zahl an verschieden Kulturgruppen. Dieser Umstand ist eine grosse Herausforderung für die Einheit der nationalen Gemeinde. Nur vor wenigen Generationen waren die verschiedenen Stämme einander noch absolut feindlich gesinnt. Auch heute brechen Stammeskriege leider immer wieder aus. Darum ist es ein Wunder, zu sehen, wie die Menschen aus verschiedenen Kulturgruppen in der Gemeinde als Einheit miteinander unterwegs sind. Als Veranschaulichung für den nationalen Zusammenhalt sei der Finanzausgleich der einzelnen Gemeindekreise erwähnt. Ein finanziell schwacher Kreis wird von finanziell stärkeren Kreisen getragen.

Wie gehst du in der Gemeinde mit fremden Kulturen und Sprachen um? Siehst du schwächere Gemeindeglieder und bist du bereit, Lasten zu tragen? Was tust du, um die Einheit in der Gemeinde zu fördern?

Mit Essen wird die Dankbarkeit ausgedrückt | Predigen in der Gemeinde

Eifer, um das Licht weiterzugeben
Die Gemeinde soll Licht und Salz in der Gesellschaft sein. Die grosse Finsternis ohne Jesus ist deutlich zu erkennen in PNG. Kriminalität, Gewalt, Kriege, Überfälle, Raub, Sauferei und Drogen sind in diesem Land offenkundig. Die Gemeinde hat den Auftrag, die Menschen mit ihren Sünden zu konfrontieren und zur Umkehr aufzurufen. Die Bereitschaft, hinauszugehen, öffentlich Jesus als Erlöser zu bezeugen und zu predigen, ist für mich beeindruckend. Eine Frucht dieses Eifers sind die häufigen Zeugnisse der Gemeindeglieder, wie Jesus ihr zerstörtes Leben heil gemacht hat. Die Gemeinde wächst schnell und braucht unbedingt Hirten, die sie im Glauben anleiten und führen können.

Wie gross ist deine Bereitschaft, das Licht von Jesus in deinem Bekanntenkreis leuchten zu lassen? Bist du bereit, die Gemeinde in PNG zu unterstützen?